Creative Brainfood
Kreativität und Essen
ZIEL
Prozess der Ideenfindung beim Essen auf spielerische Weise optimieren
AUFGABEN
Konzeption und prototypische Umsetzung, Testlauf mit Publikum
UMSETZTUNG
Verschiedene Kreativitätstechniken wurden mit dem Ritual des gemeinsamen Essens und dessen Ablauf in Verbindung gesetzt.
Concept: Jeder Gang beim Essen wird mit einer passenden Kreativitätstechnik in Verbindung gesetzt (z.B. 7 Hats Theorie). Die Dramaturgie der Gänge bestimmt die Öffnung, resp. Konkretisierung des Ideenhorizontes.
Ideas: Ideen mit anderen zu entwickeln oder zu prüfen kommt oft in ungezwungenen Rahmen, beispielsweise bei einem Abendessen vor. Dies wird hier mit Ideenfindungstechniken kombiniert.
Playframe: Die entwickelte Methode erlaubt es den Teilnehmern, in freien und doch dramaturgisch abgestimmtem Rahmen Ideenansätze beizusteuern.
Prototype: Die Methode befindet sich noch im Prototypenmodus.
Workshops: Die Idee wurde während der Teilnahme am Workshop “Erst das Fressen” entwickelt.
2011
mit Yannik Frich
Gastdozenten: Claire Warnier, Dries Verbruggen (unfold) und Tim Knapen
HyperWerk – Institute for postindustrial Design, FHNW HGK
Präsentation “Creative Brainfood”:
ganzes Workshopvideo: